Modelle | Relief

Ein grosses Geländemodell – 3 x 4 Meter im Massstab 1:10’000! Was für eine Herausforderung ein derartiges in traditioneller Handarbeit zu erstellen. Seit bald 20 Jahren sind wir damit beschäftigt … und es wird noch einige Jahre dauern.

Freuen Sie sich mit uns über deren Fortschritte. 19 Einzelteile werden es am Schluss sein, welche zu einem einzigen, imposanten Relief zusammengefügt werden – 2019 sind immerhin schon 11 Teile erstellt … aber nur im Rohbau.

Also: Geduld ist gefragt. Seitens der Besucher und erst recht seitens des Erstellers.

Informationen

Inventarnummer: –

Bezeichnung: Das “grosse” Relief

Standort: Ausstellungsraum 1

Datierung: 2002 –

Erfasst: Sommer 2019 / ACC

Die 19 Einzelteile des Reliefs haben ein durchschnittliches Mass von 80 x 100 cm - will heissen: sie passen in den Kofferraum eines PW, um diese aus der Werkstätte im Emmental ins Val Müstair zu transportieren ...

Objektgeschichte

Der Bau von qualitativ hochwertigen Geländemodellen hat in der Schweiz eine lange Tradition. Wir erheben entsprechend den Anspruch, entwas anschauliches herzustellen. 2002 haben wir damit begonnen – mittlerweile gibt es erste Prototypen eines Gips-Abgusses, der dann der “Feinbearbeitung” sprich der Geländedarstellung unterzogen wird.

Es bleibt noch einiges zu tun ...

Ersteller

Modell: David Accola, Eggiwil